Berufs- und Studienorientierung (BO)

Hier geht es zu den Angeboten der Jobbörse.

Die Bedeutung der Beruflichen Orientierung

Die BO an der Integrierten Gesamtschule Stierstadt (IGSS) hat zum Ziel, Schüler*innen dabei zu unterstützen, sich bewusst auf den eignen beruflichen Werdegang vorzubereiten. Sie orientiert sich dabei an den Bedürfnissen der Schüler*innen und wird vorrangig als pädagogisches Projekt betrachtet und als solches in der Praxis umgesetzt. Im Zentrum stehen somit die Bewusstmachung und Anerkennung der eigenen individuellen Interessen und Stärken durch die Schüler*innen.

Den rechtlichen Rahmen der BO bildet die Verordnung für die Berufliche Orientierung an Schulen (VOBO) vom 17.Juli 2018.

1. Organisation der Beruflichen Orientierung (BO)
Die BO wird als eine die gesamte Schule umfassende Aufgabe betrachtet. Sie erfordert daher ein hohes Maß an Kooperation und Koordination innerhalb der Schulgemeinde.
Die zentrale Koordination der BO an der IGS wird von den BO-Schulkoordinatoren übernommen. Sie steuern die BO-Prozesse in der Sek. I und Sek. II gemeinsam mit dem Leiter des Haupt- und Realschulzweigs und der Oberstufenleitung. Sie werden dabei vor allem im Bereich der Berufspraktika durch die Klassenlehrer*innen und Tutor*innen unterstützt.

2. Informationen zur Berufs- und Studienorientierung für die Schülerinnen und Schüler

Die Schüler/innen der IGS werden auf unterschiedlichen Wegen über BO-Angebote und BO-Maßnahmen informiert. Die Schüler/innen der Sekundarstufe I erhalten Informationen über die jeweiligen Klassenleitungen, Aushänge in Fluren in den Jahrgangshäusern und vor den Büros der Stufenleitung , sowie gegebenenfalls per E-Mail und über die Schul.cloud.

Die Schüler*innen der Sekundarstufe II erhalten Informationen über die jeweiligen Tutor*innen, Aushänge und Informationsmaterialien im Oberstufenflur und gegebenenfalls per E-Mail und über die Schul.cloud.

Die regelmäßigen individuellen Beratungen durch die Beraterinnen der Bundesagentur für Arbeit (BA) finden in M 0.22 statt.

3.  Elternarbeit im Bereich der Berufs- und Studienorientierung
Die Einbeziehung der Eltern in den BO-Prozess ist für eine effektive Weiterentwicklung unserer Schüler/innen in ihrer Studien- und Berufswahlreife sehr wichtig. In Zukunft soll  eine intensivere Einbeziehung der Eltern in den Prozess der BO durch folgende Maßnahmen erreicht werden:

• Information der Eltern auf den Elternabenden zu Beginn des Schuljahres über anstehenden BO-Maßnahmen. Die Klassenführung orientiert sich hierbei am BO-Curriculum und wird in der Vorbereitung von BO-Koordinator und OloV-Beauftragtem unterstützt
  • Individuelle Beratung von Eltern mit ihren Kindern durch die Bundesagentur für Arbeit in der Schule
  • Schullaufbahnberatung für alle Schüler*innen ggf. gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten
  • Evtl. spezielle Informationsveranstaltungen für Eltern der Abgangs- bzw. Vorabgangsklassen

4. Angebote für Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf
Die IGS wertschätzt im BO-Prozess das Potential aller Schüler*innen.
Für Schüler*innen nichtdeutscher Herkunftssprache (NDHS) stellt die BO einen Baustein zur sprachlichen und kulturellen Integration dar. Im Rahmen des DAZ-Unterrichts ist die BO daher Lehr- und Lerninhalt.

Für die BO von inklusiv beschulten Schüler*innen steht die Schule in enger Kooperation mit dem Beratungs- und Förderzentrum (BFZ).
Die Schule strebt an, in diesen Bereichen zukünftig weitere Unterstützungsangebote anzubieten und entsprechende Kooperationspartner zu finden.

5. Kooperationen

Die wichtigste Kooperation findet mit der Bundesagentur für Arbeit statt. Eine Mitarbeiter*in ist unserer Schule zugewiesen und berät Schüler*innen vor Ort an der Schule mit individuell vereinbarten Terminen sowie Informationsveranstaltungen für ganze Jahrgänge, insbesondere Abgangsstufen (Jahrgang 9, 10, Q3/4).
Die Zusammenarbeit mit Betrieben und Unternehmen in Oberursel und der Rhein-Main-Region hat bisher noch nicht dazu geführt, dass mit einigen Partnern feste Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen werden konnten. Es ist das Ziel der Schule, den Kreis fester Kooperationspartner entlang der Bedürfnisse der Schule und ihrer Schüler*innen zu gestalten. In der Sek. I gibt es Kooperationen mit dem IB, der basa, dem Verein Windrose e.V. und dem Verein für internationale Jugendarbeit. Darüber hinaus ist der BO-Bereich in der Oberstufe erst im Aufbau.

Über Kontakte zu den Hochschulen lassen sich zusätzliche Angebote (z.B. Veranstaltungen zum Dualen Studium, Schnuppervorlesungen) für die Schüler*innen verwirklichen.

Wenn Sie mehr wissen wollen, finden Sie hier das Curriculum zur Berufs- und Studienorientierung.