Nach 50 Jahren muss das alte Gebäude weichen

Neubau

Unsere Schule feiert in diesem Jahr 2021 ihr 50-jähriges Jubiläum. Bereits die Gründungszeit 1970/ 1971 war geprägt von der Errichtung eines neuen, damals modernen und zukunftsweisenden Schulgebäudes.

Steigende Schülerzahlen haben die politisch Verantwortlichen bereits 1969 dazu veranlasst, für den Schulstandort Stierstadt ein neues Gebäude vorzusehen.  In Rekordzeit wurde 1971, kurz nach der Umwandlung der Mittelpunktschule zur Integrierten Gesamtschule, der Bau eines neuen Gebäudes fertiggestellt. Ein flexibles System von versetzbaren Trennwänden ermöglichte eine flexible Nutzung vom konventionellen Klassenunterricht bis hin zu einem stark differenzierten Unterricht mit wechselnden Gruppengrößen. Dieses Gebäude hat zahlreichen Schülergenerationen als Heimat gedient und wurde im vergangenen Jahr 2020 abgerissen. Die gesamte Schulgemeinde und die Stierstädter Bevölkerung konnte den Abriss mitverfolgen. Viele Erinnerungen steckten in dem Gebäude, das wir in der letzten IGS live zum Titelmotiv gemacht haben. Sehr schmerzlich wird bis zum heutigen Tag das Forum, der Mittelpunkt des Gebäudes, als Ort der Begegnung und des Austausches vermisst. Gemeinsam mit der Schulgemeinde und vielen Ehemaligen konnten wir im Frühjahr 2019 mit einem großen Fest Abschied vom alten Hauptgebäude nehmen.

Klar war jedoch auch, dass die Zukunftsfähigkeit unserer IGS auch von einem zeitgemäßen Schulbau bestimmt werden muss. Durch die Etablierung einer gymnasialen Oberstufe und den damit verbundenen steigenden Schülerzahlen besteht auch in der gegenwärtigen Zeit die Notwendigkeit, die Schule für die Zukunft vorzubereiten. Dies haben die politisch Verantwortlichen erkannt, als sie den Neubau der IGS ins Auge gefasst haben, und setzen es aktuell mit Weitsicht um. Der Neubau soll die Entwicklung unserer Schule mit ihrer modernen und zukunftsweisenden Architektur nachhaltig begleiten. Nach Auskunft des Schulträgers ist mit dem Baubeginn im zweiten Quartal 2021 zu rechnen. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2023 vorgesehen. Es ist das aktuell größte Schulbauprojekt des Hochtaunuskreises.

Siehe auch: Hochtaunus: Am Schulbauprogramm wird nicht gespart | Hochtaunus (fnp.de)

Das Architekturbüro pussert kosch architekten aus Dresden hat den Architektenwettbewerb im Jahr 2018 für sich entscheiden können und plant im Auftrag des Schulträgers die neue IGS:

Markus Herget