In kleinen Schritten zum Ziel der Herzen.

Die IGS erhielt letzte Woche von der Firma Saniana GmbH&Co. mit Hilfe von Herrn Meindl ein AED Leihgerät. Dank einer Spende der Frankfurter Volksbank und der Kooperation mit dem Hochtaunuskreis hoffen wir zeitnah das Leihgerät in ein schuleigenes Gerät eintauschen zu können.

Es gibt diverse Gründe, warum AED Geräte an (fast) allen öffentlichen Plätzen vorzufinden sind. Die deutsche Herzstiftung e.V. empfiehlt Defibrillatoren für stark frequentierte Orte, so auch an Schulen. Wir als IGS sind Arbeitsplatz und Veranstaltungsort zugleich, weswegen wir als verantwortungsbewusstes Beispiel voranschreiten sollten. Ein AED kann Leben retten. AEDs sind für den Einsatz durch absolute Laien ausgelegt. Einerseits geben die Geräte akustisch und optisch klare Anweisungen. Anderseits verhindern integrierte Schutzmechanismen, dass sie missbräuchlich oder versehentlich verwendet werden. Die Bedienung ist so leicht, dass auch Kinder mühelos damit umgehen können. Es gibt sicherlich schöneren Wandschmuck als einen ungenützten Defibrillator. Wenn wir damit nur ein einziges Leben retten können, hat sich unsere Anschaffung bereits gelohnt.