Wahlpflichtunterricht

Wahlpflichtbereich I:

Im Wahlpflichtbereich I der Klassen 7 und 8 werden die Fächer Französisch und Latein in der Regel mit jeweils 4 Wochenstunden und Arbeitslehre mit 3 Wochenstunden unterrichtet. Dieser Wahlpflichtunterricht wird auch in den Klassen 9 und 10 weitergeführt. Wer in Französisch oder Latein keine Schwierigkeiten hat, sollte dieses Fach in den Klassen 9 und 10 beibehalten.

Wenn jedoch in Französisch oder Latein nicht ausreichende Noten zu erwarten sind und dadurch der Abschluss gefährdet wird, ist ein Wechsel zum Fach Arbeitslehre nach der 8. Klasse möglich. Diejenigen, die in den Klassen 7 und 8 bereits Arbeitslehre gewählt hatten, können nicht zu einem anderen Fach wechseln.

Wer innerhalb des Faches Arbeitslehre den Schwerpunkt „Schulrestaurant“ wählen möchte, muss auch die „Kranichstuben“ im 2-stündigen Wahlpflichtunterricht II wählen.

Ausführlichere Informationen finden Sie hier.

Wahlpflichtbereich II:

Für die Klassen 9 und 10 kommt zu dem bisherigen Wahlpflichtbereich I der Wahlpflichtbereich II hinzu. Die Wahlmöglichkeiten dieses neuen Wahlpflichtbereiches II sind in einem Angebotsheft zusammengestellt.

Spanisch wird mit drei Wochenstunden unterrichtet, die anderen Angebote werden 2-stündig sein. Die Anforderungen der einzelnen Kurse sollen unbedingt beachtet werden, damit eine erfolgreiche Mitarbeit möglich ist. Ein Wechsel des Kurses zum Halbjahr ist in der Regel nicht möglich!

Nach den Vorgaben des Kultusministeriums können Kurse eine bestimmte Größe nicht unterschreiten. Sollten sich für einen Kurs nur wenige Schülerinnen und Schüler melden, kann der Kurs nicht stattfinden. Deshalb müssen Erst-, Zweit- und Drittwünsche angeben werden.

Die Einwahl in das Fach Spanisch ist für zwei Jahre verbindlich. Der Spanisch-Kurs im ersten Halbjahr wird auf gymnasialem Niveau unterrichtet. Nach dem ersten Halbjahr in 9. Klasse wird in E- und G-Kurse eingestuft. Ein Wechsel von Spanisch in das Fach Arbeitslehre nach dem ersten Jahr ist nicht möglich. Für die Arbeitslehre – Kurse erfolgt nach einem Jahr eine neue Einwahl.

Falls Fragen zur Einwahl offen sind, (z.B. AL – Kurs oder Fremdsprache) stehen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und die Mitglieder der Schulleitung gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Information über den Unterricht in der Arbeitslehre (Jahrgänge 7-10)

WP 2 - Jahrgang 9 - Angebotsheft für das Schuljahr 2023/ 2024

WP 2 - Jahrgang 9 - Wahlzettel für das Schuljahr 2023/ 2024