Differenzierung

In der IGS Stierstadt findet der Unterricht als eine Kombination aus Klassenunterricht und Kursunterricht statt. So werden bestimmte Fächer und Lernbereiche durchgehend im Klassenverband unterrichtet, z.B. Sport, Kunst, Musik oder Gesellschaftslehre.

In anderen Fächern findet eine äußere Fachleistungsdifferenzierung auf zwei Ebenen statt, E und G. Der Erweiterungskurs (E-Kurs) ist der Kurs mit den höheren Leistungsanforderungen und umfasst den gymnasialen Bildungsgang und den leistungsstärkeren Teil des mittleren Bildungsgangs. Der Grundkurs (G-Kurs) umfasst den mittleren Bildungsgang und den Hauptschulbildungsgang.

Die folgende Übersicht zeigt auf, welche Fächer ab welcher Jahrgangsstufe in der äußeren Fachleistungsdifferenzierung unterrichtet werden. Der Jahrgang 5 ist insgesamt davon ausgenommen.  Hier findet in allen Fächern und Lernbereichen Unterricht im Klassenverband statt. Die Differenzierung findet in Form einer Binnendifferenzierung statt.

Markus Herget