Wir sind Fairtrade Schule!

Seit Sommer 2020 ist die IGS offiziell Fairtrade-Schule und unterstützt damit den Fairtrade-Landkreis des Hochtaunuskreises.

Unser Ziel, den fairen Handel vor Ort in die Schule zu bringen, begann mit dem fairen Kaffeeverkauf an Lehrkräfte in den Teamzimmern. Neben dieser Etablierung wuchs der Wunsch, in unserer Schule den fairtrade-Gedanken durch die gesamte Schulgemeinschaft zu tragen. Somit wurde eine Fairtrade-AG mit engagierten Schülerinnern und Schülern aus den verschiedenen Jahrgängen und Lehrkräften in Kooperation mit dem Weltladen in Oberursel ins Leben gerufen. Einer der ersten Umsetzungen der AG war die Anpassung des Verkaufskonzepts des Kiosks, welcher von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 betrieben wird. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte können seit eineinhalb Jahren dort fair gehandelte Produkte, wie z.B. Riegel, Kekse und Obst, erwerben. Außerdem haben wir, initiiert durch die AG, einen Fair-o-maten vor unserem Verwaltungsgebäude stehen, an dem man jederzeit fairtrade Produkte kaufen kann. Dieser Automat wurde durch faire Bedingungen mit nachhaltigen Rohstoffen hergestellt und verbraucht keinerlei Energie.

Nach diesem Etappensieg wuchs der Wunsch, eine Fairtrade-Schule zu werden. Neben der Gründung eines Schulteams zur Thematik fairer Handel sowie dem regelmäßigen Verkauf von fairtrade-Produkten müssen weitere Bedingungen erfüllt werden, wie z.B. die Verankerung der Thematik rund um den fairen Handel im Unterricht. Umgesetzt wird dies in den Jahrgängen 5, 7 und 11 (E-Phase) in den Fächern Religion/Ethik, Gesellschaftslehre und Politik und Wirtschaft auf unterschiedlichem Niveau und Fokus.

Als Schule möchten wir ein Bewusstsein schaffen über die Herkunft von Produkten aus unserem alltäglichen Umfeld, über die Arbeitsbedingungen in diesen Produktionsländern sowie über die Auswirkungen auf das globale Miteinander und unseren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten der aktiven Einflussnahme bieten.

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Fairtrade-AG

Fairtrade AG gestaltet Quiz für andere Schüler*innen

Auf dem Foto stehen zwei Schülerinnen der Fairtrade AG vor ihrem Plakat. Jeden Donnerstag in der 7. und 8. Stunde trifft sich die AG mit Ute Gerhold-Roller. Unermüdlich überlegen sie neue Quizfragen und haben eine Menge Spaß dabei.

Eine lautet: Was bedeutet eigentlich Fairtrade?
Auf dem Plakat gab es zwei Antwortmöglichkeiten, die im beigefügten Text erlesen werden konnte. Richtig war: FAIRETRADE heißt übersetzt GERECHTER HANDEL.

„Was gerecht und ungerecht ist, da hat jeder/jede eine Vorstellung“ so die Schülerinnen „Und wie gerechten Handel mit kleinen Schritten an unserer Schule großwerden kann, das versuchen wir in der AG deutlich zu machen“.

Bei den wöchentlichen Quiz mit mehreren Fragen konnten die Schüler*innen Fairtrade-Süßigkeiten aus dem Kiosk gewinnen und spielerisch etwas über den gerechten Handel erfahren. Viele Schüler*innen haben mitgemacht und waren auf die wöchentlichen Fragen und Gewinne gespannt. „Das hat viel Spaß gemacht.“ so eine Schülerin. „Doch jetzt machen wir erstmal eine Quiz-Pause. Wir wollen den Schaukasten gestalten und dann …“

Im nächsten Halbjahr wird die Frage nach dem gerechten Handel in den Mittelpunkt gestellt: „Wo kommen unsere Lebensmittel, Kleider und Handys her? Wie geht es den Kindern, die diese Sachen herstellen? Wie können wir Kinder und ihre Rechte auf der Welt unterstützen?“ Bei aller Auseinandersetzung und Diskussion über diese komplexen Themen darf die Freude und Praxis nicht fehlen. So testet die AG immer wieder fair gehandelte Produkte wie Schokolade, Kekse und Tee und will Baumwolltaschen mit dem Fairtrade-Siegel bedrucken. Ebenso ist sie an der Gestaltung einer Fairtrade-Ausstellung mit großen Plakaten beteiligt.

„Wenn du auch mitmachen willst, dann kommt doch vorbei. Jeder/Jede kann etwas tun.“ So das Motto der AG. Wir freuen uns auf!

Die Fairtrade-AG

27.01.2022