Sportkonzept

Bewegung beginnt mit dem Schulweg

Mit unserem Sportkonzept wollen wir nicht einfach nur mehr Bewegungszeit etablieren, sondern versprechen uns davon eine Verbesserung der Unterrichtsqualität.

Bewegung sorgt dafür, dass Menschen sich ausgeglichener fühlen und sich besser konzentrieren können. Dies wollen wir uns zunutze machen und durch Bewegungsangebote die Lernbereitschaft fördern. Mit dem Schuljahr 2021/ 2022 starten wir einen neuen Abschnitt an der IGS, freuen uns auf die neuen Aufgaben und sind sicher, dass wir so einen positiven Beitrag zur Bildung aller Schüler*innen leisten können.

Unser Konzept basiert auf drei Säulen: Sportunterricht, Sportereignisse/-wettkämpfe und "Bewegte Schule".

Im Sportunterricht haben die Schüler*innen neben den Pflichtstunden die Möglichkeit, in eine Sportklasse (5.-8.Klasse) zu gehen und können dann im Anschluss in den Klassen 9. & 10. den Wahlpflichtunterricht Sport besuchen. In der gymnasialen Oberstufe besteht zudem die Möglichkeit Sport als Leistungskurs zu wählen.

Bei unterschiedlichen Sportereignissen wird nicht nur das sportmotorische Können überprüft, sondern auch zusätzlich Bewegungszeit gegeben.

Unter Bewegte Schule verstehen wir schulinterne Angebote wie die aktive Pause, in der mit Sportmaterialien Bewegungsangebote geschaffen werden. Des Weiteren begleiten wir Schüler*innen zu externen Veranstaltungen wie z.B. dem Mini-Marathon in Frankfurt.

Hier finden Sie die Kurzfassung des Konzeptes.