Sportklassen

Ab dem Schuljahr 2021/ 2022 bieten wir interessierten Schüler*innen Sportklassen an. Sporklasse bedeutet, dass die Schüler*innen von der 5. bis zur  8. Klasse vier Stunden Sport in der Woche haben. Mit sportbegeisterten Mitschüler*innen werden die Inhalte des Sportcurriculums der Schule vertieft und zusätzliche Sportarten kennengelernt. Die individuelle Förderung im vielseitigen sporartenspezifischen Training stärkt die Selbstwirksamkeit und führt zu einer positiven Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Schüler*innen, die sich für Sportklassen interessieren, sollten...

• in der Freizeit regelmäßig Sport machen
  • motiviert sein, neue Sportarten kennenzulernen
  • bereit sein, an Turnieren teilzunehmen

Aufnahme- und Auswahlkriterien für die Sportklassen:

• Noten aus der Grundschule: Sport (zweites Halbjahr Klasse 3 und erstes Halbjahr Klasse 4: gut oder besser) und Sozialverhalten (zweites Halbjahr Klasse 3 und erstes Halbjahr Klasse 4: mindestens befriedigend)
  • Erfolgreiche Teilnahmen am altersgerechten allgemeinmotorischen Eignungstest der IGS Stierstadt (findet vor den Sommerferien statt; nach Anmeldung erfolgt eine separate Einladung).