Sport als Wahlpflichtunterricht

Verstärkte Verbindung von Theorie und Praxis

Dieser  Kurs wird in den Jahrgängen 9 und 10 angeboten und kann von allen Schüler*innen gewählt werden, die sportliches Interesse, körperliche Belastbarkeit, die Bereitschaft neue Sportarten kennenzulernen sowie Interesse an Sporttheorie mitbringen. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, in den einzelnen klassischen Sportarten (wie z.B. Fußball/ Leichtathletik etc.) sowie in unbekannteren Sportarten (wie z.B. Ultimate Frisbee etc.) Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Ein fächerübergreifender Unterricht findet in der Sporttheorie u.a. mit Biologie und Arbeitslehre statt. Hier werden tiefere Einblicke in den Bewegungsapparat des Menschen, das Herz-Kreislaufsystem sowie gesunde Ernährung aufgezeigt und eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Berufsfeldern im Bereich Sport durchgeführt.