Bücherclub

Veranstaltungen und Aktionen

Zu Beginn eines neuen Schuljahres werden die neuen 5. Klassen mit der gesamten Schule vertraut gemacht. Hierzu gehört gleich in der ersten Woche die Vorstellung des Bücherclubs mit einem anschließenden kleinen Quiz. Zur Einführung der wöchentlichen Lesestunde erfolgt durch die Büchereileiterin Frau Hesse eine Vorlesestunde.

Das ganze Jahr über gibt es im Bücherclub zahlreiche Aktivitäten rund ums Buch:

• Bücherflohmarkt am Tag der offenen Tür
  • Buchausstellungen vor den Ferien oder Alternativwochen
  • ein Quiz zum Welttag des Buches
  • Halloween-Dekoration mit vielen Gruselbüchern.
  • Autorenlesungen in Kooperation mit Leseland Hessen für den 7. + 8. Jahrgang
  • Weihnachtspäckchen-Aktion

Historie und Gegenwart

Eine Bibliothekarin betreute lange Zeit die Ausleihe der Schulbücher und stundenweise eine kleine Schülerbücherei. Nach ihrem Ausscheiden in den Ruhestand 1995 musste die Schülerbücherei im Rahmen der allgemeinen Sparmaßnahmen schließen. Glücklicherweise fand sich 1999 ein engagiertes Team von Müttern, die bereit waren, den Betrieb der Bücherei wieder aufzunehmen.

Mit einer räumlichen Vergrößerung Anfang 2000 ging auch die Umstellung von Buchkarten auf das EDV-System „Littera“ einher. Die Schülerbücherei wurde nun zum „Bücherclub“. In den Sommerferien 2019 fand der große Umzug in den Containerbau statt und ist nun Zwischenaufenthalt bis zum Neubau der IGS mit einer großen, neu geplanten Schülerbücherei. Die mit einem großen Durchbruch verbundenen zwei Container sind ein beliebter Treffpunkt, um zu Arbeiten und Recherchieren oder Lesen, Abschalten und zur Ruhe zu kommen.

Öffnungszeiten von Montag bis Freitag bis nach der Mittagspause sind gewährleistet und darüber hinaus bei Bedarf auch während der Nachmittagsbetreuung der Schule.

Konzept - Alltag im Bücherclub

Das Belletristik-Angebot umfasst die selbst zusammengestellten, 16-fachen Bereiche von A wie Abenteuer bis Z wie Zeitgeschichte. Diese Bücher können von den Schüler*innen für drei Wochen ausgeliehen werden.

Die Sachbuchbibliothek – angeordnet nach den Richtlinien der ASB – steht den Schüler*innen zum Recherchieren und Arbeiten im Bücherclub zur Verfügung.

Die Schüler*innen können sich in den Pausen oder während ihrer Freiarbeitsstunden mit den Büchern oder dem Computer beschäftigen oder auch die Zeit nutzen, ihre Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre zu erledigen. Außerdem unterstützt der Bücherclub die „Aktive Pause“ durch Ausleihe von Basketbällen, Tischtennisschlägern, –bällen und einem Tischkickerball.

Wenn bestimmte Themen im Unterricht behandelt werden, kommen Klassen oder Kurse direkt in den Bücherclub, um vor Ort zu arbeiten. Wenn gewünscht, übernehmen Frau Hesse und ihr Team – vor allem bei den unteren Jahrgangsstufen - das Heraussuchen der Materialien zum Thema oder stellen eine Bücherkiste zusammen.

Als gelungene Beispiele für dieses Arbeiten kann man die Projekte „Goethe“, „Altertum“, „Hexen“ oder das ganze Spektrum zum „Nationalsozialismus“, aber auch Nachforschungen zu erdkundlichen und naturwissenschaftlichen Themen (z.B. „Europa“ und „der Mond“) hervorheben.

Wenn Sie das Bücherclub-Team für 1 ½ Stunden wöchentlich oder auch alle 14 Tage unterstützen möchten, wenden Sie sich gerne per E-Mail (gabi.hesse@gmx.de) an Frau Gabriele Hesse (Leiterin des Bücherclubs).

Bücherclub-Regeln