AG - Übersicht

AG zu KUunsT

die Arbeitsgemeinschaft zu Klima-, Umwelt- und Naturschutz-Themen befasst sich vorerst mit dem Thema „Klimawandel: Die Erde schwitzt“ der Frankfurter Kinder-Uni, dem Treibhaus-Effekt und der Erderwärmung. Als nächstes beschäftigen wir uns mit dem Thema Artensterben, da wir als AG auch an dem Schulwettbewerb „Katta und Co. im Opelzoo“ teilnehmen wollen. Dazu werden wir demnächst auch eine Sonderführung zu bedrohten Tier­ar­ten im OpelZoo bekommen. Außerdem werden wir noch vor den Weihnachtsferien eine Müllsammelaktion durchführen.

Töpfer-AG

In unserer Töpfer-AG widmen wir uns einmal in der Woche der kreativen Aufbau-Keramik. Ob Schüsselchen, Seifenschale, Türschild oder freie Skulptur – Johanna Rundel, bekannt aus diversen Fernsehformaten und durch ihre eigenen DIY-Bücher (www.johannarundel.de) unterstützt die Schüler:innen bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte. Im schuleigenen Ofen werden die Kunstwerke dann gebrannt. Im zweiten Schritt wird die Keramik kunstvoll mit Engobe und Glasuren bemalt. Nach einem weiteren Brand dürfen die fertigen Stücke von ihren stolzen Besitzer:innen mit nach Hause genommen werden.

Boxen

Beim Boxen lernst Du, dich durchzusetzen, in „Krisensituationen“ einen kühlen Kopf zu bewahren und Rückschläge zu verkraften. Boxen ist ein großartiges Training, es erfordert Schnelligkeit, Beweglichkeit, Finesse, Kraft und Ausdauer. Es trainiert Dein Selbstvertrauen und stärkt Dich. Immer mittwochs trainiert unsere Box AG mit K. Cugali vom ABC-Club Oberursel.

AG "Freie Kunst-Zeichnen,Malen und Objekte bauen"

Bernd Reich, Dozent an der Kunstschule Kronberg, freier Maler und Bildhauer, unterrichtet in 2 AGs diese kreative Techniken.
Die SchülerInnen haben die Möglichkeit ihr Talent mit unterschiedlichen Stiften, Farben, Papieren und anderen Materialien auszuprobieren. Objekte entstehen aus Pappmaché, Holz, Ton, Gipsbinden.

Kochen

Kochen ist kompliziert?
Nein, denn wir lernen wie kinderleicht man köstliche Dinge zubereitet, wenn man die  Basics kennt. Kürbissuppe, Reibekuchen, Hummus und Sommerrollen, gesund kochen macht Spaß und ist gar nicht so schwer. Die Koch-AG, bestehend aus 14 Jungs und Mädchen kocht vegetarisch in der schuleigenen Küche.

Tischtennis - AG

Tischtennis die schnellste Rückschlagesportart der Welt. Sie begeistert Jung und Alt, Mädchen und Jungs, und gehört zu dem Gesundheitssport- und Lebenszeitsportarten.
Diese AG wird in Kooperation mit dem Tischtennisverein Stierstadt angeboten.
Ausprobieren und Spaß haben.

Turnverein Stierstadt - Tischtennis (tvstierstadt.de)

Bienen-AG

Die Bienen AG besteht seit 2009 an der IGS Stierstadt. Wir betreuen vier bis sechs Bienenvölker mit acht bis zwölf Schüler:innen der Jahrgänge 5. bis 10. Wir produzieren leckeren Frühlings- und Sommerhonig, stellen schöne Bienenwachskerzen selbst her und erleben Natur hautnah.

www.igs-bienen-ag.jimdofree.com

Fairtrade

Was bedeutet eigentlich Fairtrade?
FAIRETRADE heißt übersetzt GERECHTER HANDEL.

„Was gerecht und ungerecht ist, da hat jeder/jede eine Vorstellung“ so die Schülerinnen „Und wie gerechten Handel mit kleinen Schritten an unserer Schule großwerden kann, das versuchen wir in der AG deutlich zu machen“.

„Wenn du auch mitmachen willst, dann kommt doch vorbei. Jeder/Jede kann etwas tun.“ So das Motto der AG. Wir freuen uns auf dich!

Die Fairtrade-AG

Jeden Donnerstag in der 7. und 8. Stunde trifft sich die AG mit Ute Gerhold-Roller.

Weitere Informationen zur Fairtrade-AG und zum Thema Fairtrade-Schule, findest du hier.