IGS Stierstadt

Klimaschutz beginnt mit Dir!

Hier und Jetzt für die Zukunft

Das Umweltkomitee stellt sich vor...

Meeresverschmutzung, Klimawandel oder CO2-Bilanz – diese Begriffe dürfen keine leeren Begriffe sein, die ab und zu mal in den Nachrichten zu hören sind. Stattdessen muss ein Bewusstsein für all diese Herausforderungen geschaffen werden, womit unsere Umwelt zurzeit konfrontiert ist, um sie entsprechend schützen zu können.

Wir, das Umweltkomitee, haben uns daher im Jahr 2018 zusammengeschlossen und uns das Ziel gesetzt, dieses Bewusstsein für die Umwelt zu einem wesentlichen Teil der IGS werden zu lassen.

In unserem ersten Jahr haben wir damit begonnen, Newsletter über Themen wie Klimaschutz, Plastikverschmutzung und Artenvielfalt zu verfassen, und Klassenlehrinnen und -lehrer gebeten, diese mit ihren Klassen zu besprechen. Auch im Jahr 2021 geht’s damit weiter. Unser neuester Newsletter befasst sich mit den jüngsten Waldbränden in Australien. 

Begeisterung für die Umwelt

Die Begeisterung für die Thematik ist vor allem bei den jüngeren Klassen sehr groß, weshalb wir am 5. Juni 2018, den offiziellen alljährlichen Weltumwelttag, mit allen Klassen der Jahrgangsstufe 5 eine Umwelt-Rallye durchgeführt haben. Der Fokus lag auf derzeitige Umweltprobleme in allen Lebensgebieten: in der Stadt, in Wäldern, in Gewässern und auch am Nordpol. Mithilfe verschiedener Stationen konnten unsere umweltbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigenständig 16 Fragen wie „Was produzieren Bäume? Warum sind sie für uns so wichtig?“, „Was bedeutet PET?“ und „Wie lange braucht eine Chipstüte zum Verrotten?“ beantworten. Nicht nur Wissen wurde damit angeeignet, sondern ein Bewusstsein für unsere Umwelt geschaffen. Das zeigten uns die Antworten auf die letzten Fragen „Was habe ich heute Neues gelernt und was kann ich machen, um der Umwelt etwas Gutes zu tun?“.  

Respekt vor der Natur, umweltbewusster Umgang und verantwortungsvolles Handeln – darum bemühen wir uns und wir hoffen sehr, dass du es auch tust!

Denn Klimaschutz beginnt mit Dir!