IGS Stierstadt

Dieses Fach lebt von dem Austausch, der verschiedenen Meinungen und Ansichten der Schüler*innen - drei Fächer vereint im Klassenverbund gemeinsam mit allen Schüler*innen.

Eine Reise durch Europa

GL Jahrgang 6

Die Schüler*innen des sechsten Jahrgangs haben in diesem Jahr eine Reise durch Europa geplant und diese fiktiv durchgeführt. Nachdem alle Schüler*innen eine Reiseroute zu geteilt bekommen hatten, galt es die eigene Reise zu planen. Wie komme ich in mein erstes Land? Was gibt es dort für Besonderheiten? Welche Sprache wird dort überhaupt gesprochen? Kann ich in diesem Land mit dem Euro bezahlen oder muss ich mein Geld in eine fremde Währung tauschen?

All diese Fragen galt es nun zu beantworten. Aus zwei Ländern schrieben die Schüler*innen eine Postkarte an ihre Klasse und informierten diese über das von ihnen bereiste Land.

Über das Land, welches zum Schluss bereist wurde, hielten die Kinder dann eine Präsentation. Unterstützend konnten an dieser Stelle ein Plakat oder eine PowerPoint-Präsentation erstellt werden.

Durch die Reise in verschiedene Länder konnten die Klassen des Jahrgang Europa und seine Länder kennenlernen. Die tollen Postkarten und Abschlusspräsentation lösen insbesondere in diesen Zeiten Reiselust aus.