IGS Stierstadt

Selbstorganisiertes Lernen (SOL) an der IGS Stierstadt

 

Welches Ziel wird damit verfolgt?

Jede Schülerin und jeder Schüler soll am Ende seiner Schulzeit in der Lage sein, das eigene Lernen zu organisieren, also den Lernprozess zu planen, zu überwachen und zu reflektieren - eine Fähigkeit, die in der heutigen sich schnell wandelnden Berufswelt unerlässlich ist.

Wie kann dieses Ziel erreicht werden?

Das Lernen zu lernen erfordert einen kontinuierlichen Prozess, bei dem Arbeitsweisen, (Lern-)Methoden und deren sinnvoller Einsatz sowie Präsentationstechniken erlernt werden.

Passiert das aber nicht auch in den anderen Fächern?

Natürlich, aber SOL bietet hier die besondere Möglichkeit, Themen auch fachübergreifend und ganzheitlich zu bearbeiten, eben so, wie sie in der Regel auch im Leben außerhalb der Schule vorkommen.

Weiterhin soll es den Schülerinnen und Schülern Raum bieten, eigene Interessen zu entwickeln bzw. sich mit Dingen, die sie interessieren, zu beschäftigen. Hiermit wird auch die Eigenmotivation gefördert.

Schließlich besteht auch die Möglichkeit, an den eigenen Schwächen zu arbeiten und so Extra-Lernzeit zu gewinnen.

Projekt Papierwerkstatt