12.09.2017

IGS: Oberstufe soll erst 2018 kommen

„DAS IST SCHADE FÜR UNSERE ZEHNTKLÄSSLER“

SPD und Grüne haben gestern im hessischen Landtag zum Thema Oberstufe für die Integrierte Gesamtschule Stierstadt (IGS) nachgehakt. Von Kultusminister Alexander Lorz (CDU) war demnach zu erfahren, dass mit einer positiven Entscheidung hierzu gerechnet werden kann. Allerdings wird die Oberstufe wohl nicht zu Beginn des kommenden Schuljahres eingerichtet, sondern erst ein Jahr später, also im Sommer 2018.

Dies bestätigte Stefan Löwer, Pressesprecher des Ministeriums, gestern Nachmittag im Gespräch mit der TZ. Der Einrichtung der Oberstufe werde zugestimmt – auch mit dem Okay des Hauptpersonalrats werde im Ministerium gerechnet. In der Teilfortschreibung des Schulentwicklungsplans werde aber kein Zeitpunkt für die Einrichtung der Oberstufe genannt. „Wir gehen davon aus, dass dies zum Schuljahr 2018/19 erfolgt“, sagt Löwer.

Die Nachricht erreichte Markus Herget, kommissarischer Leiter der IGS, gestern Nachmittag kurz vor Beginn einer Konferenz an der Schule. „Ich persönlich finde es für unsere Zehntklässler schade, dass wir diesen starken Jahrgang ziehen lassen müssen“, sagte er der TZ. Andererseits gebe es für die Schule jetzt eine verlässliche Planungsgrundlage und eine Menge Spielraum. Zwar habe das Kollegium im Januar mit den Vorbereitungen angefangen. Aber bis zum Sommer dieses Jahres wäre es knapp geworden, meinte er.