CompuDruck

CompuDruck ist eine Schülermodellfirma im Wahlpflichtunterricht 2 für die Jahrgänge 9 und 10 aus dem Bereich Arbeitslehre.

Die Ausrichtung ist gestalterisch/technisch. Es können nach Kundenwunsch oder entsprechender Beratung Flyer, Broschüren, Plakate usw. bis zur Größe DIN A3 hergestellt und endgefertigt werden. Arbeitsschritte, die nicht in eigener Regie stattfinden können, werden „outgesourct“ um eine bestmögliche Qualität zu erzielen. Interessierte Schüler*innen bekommen Einblicke in die Bereiche: Kalkulation, Einkauf, Buchhaltung, Layout, Herstellung und Vertrieb. Die Kursstärke beträgt maximal zwölf Schüler*innen pro Jahrgang. Voraussetzungen für die Teilnahme sind das Interesse an Gestaltung, handwerkliche Fähigkeiten, Kopfrechnen und Kenntnisse im Umgang mit dem Computer.