Mittagessen in der IGS Stierstadt

Die besondere Schülermodellfirma Kranichstuben

Schüler bereiten ein Mittagessen für Schüler zu.

Kranichstuben-Schülermodellfirma - Das Schulrestaurant der IGS

In den Kranichstuben kochen Schülerinnen und Schüler das Mittagessen jeden Tag frisch für das Schulrestaurant.

Alltag in den Kranichstuben

Die Kranichstuben haben einen festen Tagesablauf, der streng eingehalten werden muss. Zu Beginn betreten die Schülerinnen und Schüler den Arbeitsbereich und ziehen sich um. Nach dem gründlichen Händewaschen begibt sich jeder an seinen Arbeitsbereich und beginnt mit der Zubereitung der Gerichte. Jeder hat seinen festen Arbeitsbereich und muss dafür sorgen, dass sein Essen um 13.20 Uhr fertig ist, damit die Kunden ihr Essen pünktlich erhalten. Wenn die Mitarbeiter ihr Essen fertig zubereitet haben, begeben sie sich in einen anderen Arbeitsbereich. An der Essensausgabe, die von 2-3 Schülern geleitet wird, erhalten die Kunden ihr Essen. Die Gäste haben die Möglichkeit beim Getränkeverkauf Wasser, Apfelsaft oder Apfelsaftschorle zu erwerben.

Nachdem die Gäste gegen 14.00 Uhr das Schulrestaurant Kranichstuben verlassen haben, beginnen die Mitarbeiter mit der Reinigung der Kranichstuben. Es werden Geschirr gespült sowie Tische, Stühle und die Arbeitsflächen gründlich gereinigt.

Die Arbeitszeit endet gegen 15.00 Uhr.

Hygienekonzept

Hier geht es zur Anmeldung zum Mittagessen.