Evangelische und katholische Religion

Religionsunterricht an der IGS

In dem Fach katholische und evangelische Religion sollen Schüler*innen ermutigt werden:

1. Eigene Begabungen zu erkennen und Entscheidungen zu reflektieren

2. Unterschiedliche Religionen zu verstehen und zu achten

3. Wertvorstellungen z. B. Nächstenliebe, Gewaltfreiheit, Toleranz, Einsatz für Schwache und Randgruppen, Eine Welt, Menschenwürde, Bewahrung der Schöpfung zu hinterfragen und zu leben

4. Den christlichen Glauben als Quelle der Hoffnung und Nächstenliebe kennenzulernen

Religio - Kids

Eine Website von Kindern für Kinder bietet Bildergeschichten, Rätsel und Bastelspaß rund um das Judentum, Christentum und den Islam.

Von Kindern der IGS Stierstadt gestaltet, aber sieh einfach selbst.

Religio - was glaubst du denn? | religio-kids.de (religio-kids.de)

Raum der Stille

Dies ist ein Raum, der auf den ersten Blick in einer Schule nicht erwartet wird. Er befindet sich im Erdgeschoss in den Containern. Schon durch seine Einrichtung strahlt er eine andere Atmosphäre aus. Jede/Jeder die/der den Raum betritt, soll spüren, dass hier was Anderes, etwas Geheimnisvolles ist. So ist der Raum bewusst schlicht ausgestattet. Schon ein Schuhregal an der Tür macht dies deutlich. Alle sind eingeladen, ihre Schuhe beim Betreten auszuziehen, denn dies ist kein Raum, indem man einfach so „hineinschlürft“ und Unterricht hat. Es ist ein Raum für kleine Feiern im Rahmen des Kirchenjahres, für besondere Religions- und Ethikstunden, für Meditationen, zum Ausruhen, Entspannen, Beten, Runterkommen, Reden und als Rückzugsmöglichkeit. Ein schöner runder Teppich mit einer Kerze oder einem anderen Gegenstand in der Mitte laden zum Innehalten ein. Sitzkissen oder Papphocker stehen zur Verfügung. Schnell sind diese Dinge an die Seite geräumt, damit Entspannungsübungen und Mediationen im Gehen bzw. Stehen sowie kleine Kreativangebote stattfinden können.
Der „Raum der Stille“ ist für alle Schüler*innen offen. Es ist ein Raum FÜR die Schüler*innen abseits von Reizüberflutung und Leistungsdruck. Hier ist Jede/Jeder WILLKOMMEN.

Aktionen im Raum der Stille

Angeleitet werden die Angebote von den Fachlehrer*innen und von Gemeindepädagogin Ute Gerhold-Roller (Mitarbeiterin im ev. Dekanat Hochtaunus), die neben kreativen Pausenangebote und Geschichten, Entspannungsübungen, Traumreisen, angeleitete Stille und einen Gesprächskreis anbietet. Besondere Aktionen finden in der Advents- und Passionszeit, während Prüfungsphasen und in den Alternativwochen statt.
Zurzeit versuchen wir, ein Angebot unter Corona-Auflagen anzubieten und hoffen auf baldige volle Nutzung des Raumes. Wir freuen uns auf
viele segensreiche Aktionen, Stunden und Begegnungen.

Adventsaktion an der IGS

Texte und Bilder zum Nachdenken

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…“ Dieses Gedicht kennt sicher jeder, und erinnert uns daran Weihnachten nicht zu vergessen.  Gerade in der Adventszeit werden in der Schule häufig viele Arbeiten geschrieben und es bleibt kaum Zeit zur Ruhe zu kommen und sich auf den Advent, als Zeit der Besinnung, einzulassen.

Zum zweiten Mal hat deswegen an der IGS eine Adventsaktion stattgefunden. Im Treppenaufgang der Container wurden im Advent 2019 und 2020 jede Woche Texte, Gedichte, Bilder und Ergebnisse kreativer Bastelaktionen aufgehängt. Beim Vorbeigehen konnten die Schüler*innen und Lehrer*innen stehenbleiben und Impulse für die Advents- und Weihnachtszeit mitnehmen. Die 10. Klasse eines Religionskurses hat im Dezember 2020 diese Aktion übernommen und Plakate gestaltet. Die Themen „Weihnachtsbaum - Herkunft der Tradition“, „Sterne - unsere Wünsche für andere Menschen“, „Weihnachtskarte - ein Gruß für liebe Menschen in der Corona Zeit“ und „Engel“ haben die Schülerinnen und Schüler auf ihren Plakaten vertieft und damit zum Stehenbleiben und Nachdenken eingeladen.

Schulseelsorge an der IGS-Stierstadt

Hast du Sorgen? Ich habe Zeit für Dich!

Nicht immer ist das Leben leicht und unbeschwert. Es gibt Zeiten, in denen man nicht weiterkommt, sich alleine und unverstanden fühlt. Trauer, Konflikte mit Eltern oder Mitschülern und eigene Sorgen können belasten und das Lernen, ja das Leben auch in der Schule, schwer machen. Viele finden in schwierigen Zeiten Unterstützung bei Freunden, Eltern oder anderen Menschen. Aber manchmal hilft es auch während der Schulzeit ein vertrauliches Gespräch zu führen und zu erfahren, wie wichtig es ist „sich mal manches von der Seele zu reden“. An der IGS-Stierstadt besteht das Angebot während der Schulzeit, oder auch nach der Schule, mit der evangelischen Schulseelsorgerin Frau Schwarzenböck unter vier Augen zu reden, um Sorgen zu teilen. Manchmal hilft es auch, wenn es zeitlich einzurichten ist, am gleichen Tag ein Gespräch zu führen. Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern können Frau Schwarzenböck entweder im Teamzimmer 10 aufsuchen, oder sie unter der E-Mail igs-schulseelsorge@t-online.de anschreiben, um einen Termin zu vereinbaren. Im Seelsorgeraum M 1.22 (Container) besteht die Möglichkeit, ungestört miteinander zu reden. Evangelische Schulseelsorge bedeutet, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten, zuzuhören, einfach da zu sein und gemeinsam einen guten Weg zu finden.