World Climate Summit Simulation der Englisch-LKs der Q2

Können wir durch die Vereinbarung konkreter Maßnahmen wie z.B. die Senkung von CO2-Emissionen, Wiederaufforstung und Investitionen in alternative Energien die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius begrenzen? Um diese Frage ging es am Montag der AW 2 für die Schülerinnen und Schüler der beiden Q2-Englisch-Leistungskurse. Als Vertretungen „ihrer“ Länder hatten sie die Gelegenheit, eine Weltklimakonferenz zu simulieren. Gar nicht so einfach, dabei gleichzeitig noch mögliche internationale Allianzen und die Interessen des eigenen Landes zu berücksichtigen…  Nach mehreren lebhaften Verhandlungsrunden wurde mit dem Online-Simulator C-Roads, der auch bei echten Klimakonferenzen verwendet wird, die sich ergebende Temperaturerhöhung berechnet. Das erklärte Ziel zur Begrenzung der Erderwärmung auf unter 2 Grad Celsius wurde dabei zwar nur knapp erreicht. Dafür konnten die Schülerinnen und Schüler ihre politischen Kenntnisse, ihr Verhandlungsgeschick, kreative Lösungsansätze und natürlich auch ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen.