Winterkonzert der Gesamtschule Stierstadt begeistert Publikum

Am vergangenen Freitag, dem 23. Februar 2024, öffnete die Gesamtschule Stierstadt ihre Türen für ein bezauberndes Winterkonzert, das die musikalische Vielfalt und das Talent ihrer Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll zur Schau stellte.

Unter der Leitung von Peter Atrott sowie den engagierten Musiklehrern Herrn Hauke Becker und Timo Ratz wurde das Publikum in den Räumlichkeiten der Grundschule Stierstadt herzlich begrüßt. Der Abend versprach eine Mischung aus Tradition und frischen Klängen, während die jungen Musikerinnen und Musiker voller Vorfreude darauf waren, ihre Familien und Freunde mit ihrem Können zu begeistern.

Den Auftakt des Abends bildeten die Fünftklässler, deren elegante Erscheinung und glänzende Instrumente bereits auf die Professionalität hinwiesen, die sie auf die Bühne bringen würden. Begleitet von ihrem Lehrer und Dirigenten Timo Ratz, eröffneten sie mit anmutigen Klängen den Abend und ernteten für ihre geübten Darbietungen wohlverdienten Applaus. Von klassischen Stücken wie Beethovens "Ode an die Freude" bis hin zu energiegeladenen Nummern wie dem "Hard Rock Blues" - das Publikum ließ sich von der Vielfalt der Darbietungen mitreißen. Herr Ratz, voller Stolz über die Leistung seiner Schützlinge, verkündete: "Ich bin so stolz auf unsere Neuzugänge, sie zeigen von Tag Eins großes Interesse an der Musik und haben in der letzten Woche auf Orchesterprobe viel geübt. Ich war auch etwas aufgeregt, nun übernimmt die Freude über diesen gelungenen Auftritt."

Ein fliegender Wechsel brachte das Orchester des sechsten Jahrgangs unter der Leitung von Peter Atrott auf die Bühne, das eindrucksvoll zeigte, wie weit ein weiteres Jahr intensiver Übung die musikalischen Fähigkeiten steigern kann. Klare und rhythmische Melodien erfüllten den Raum, während stolze Eltern von der Entwicklung ihrer Kinder beeindruckt waren.

Den Höhepunkt des Abends bildete das Orchester "Sound of Stierstadt", bestehend aus älteren Schülerinnen und Schülern, die unter der Leitung von Herrn Peter Atrott und Begleitung von Hauke Becker ein breites Repertoire von emotionalen Filmmusiken bis hin zu modernem Pop präsentierten, klassisch interpretiert und mitreißend dargeboten. Bekannte Stücke wie das "James Bond Theme", "My Heart Will Go On" aus der Filmlegende „Titanic“ und "Blinding Lights" des jungen R&B-Künstlers „The Weekend“ zogen das Publikum in seinen Bann und sorgten für Gänsehautmomente.

Neben dem begeisterten Publikum zeigte auch die neue Oberstufenleitung, Frau Kerstin Gärtner, ihre Anerkennung für die musikalischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler und wies auf die gewachsenen Strukturen der Schule hin, die eine kontinuierliche musikalische Förderung von Anfang an ermöglichen. Die Gesamtschule Stierstadt sei bekannt für ihre musikalische Aktivität, die sich in einem breiten Angebot von Musikunterricht sowie in verschiedenen Ensembles wie Chor, Rockband, Bläserjahrgang 5 und 6 und dem Fortgeschrittenen-Orchester SOS in den letzte Jahren widerspiegelte.

Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war immer die jährliche Fahrt ins Schloss Hallenburg nach Schlitz oder die Orchesterprobe in Oberreifenberg, wo sie stets drei intensive Probentage verbringen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können, um sie anschließend bei Konzertaufführungen einem breiten Publikum präsentieren zu können. Julius Zeidler, ein Zehntklässler, der seit der fünften Klasse Querflöte an der IGS spielt, gewährte einen Einblick in den Unterrichts- und Auftrittsablauf. Die Orchesterproben finden für die jüngeren Schüler während des regulären Musikunterrichts statt, während ältere Schüler wie er selbst mittwochs in der siebten oder achten Stunde zusammenkommen. Zusätzlich zum Gruppenunterricht gibt es individuelle Instrumentalstunden bei verschiedenen Lehrern, die je nach Bedarf nach dem regulären Unterricht stattfinden. Trotz seiner Erfahrung aus fünf Jahren IGS-Orchester gab er zu, dass er vor dem Auftritt ein wenig aufgeregt war, doch diese Nervosität legte sich schnell: „Während dem Auftritt war ich in die Musik vertieft und habe mich bei Stellen im Stück gefreut, an denen wir besonders gut gespielt haben.“ Auch schwierige Stellen gehörten, aber zum Anspruch der Stücke dazu und seien hoffentlich beim Publikum als solche angekommen. Das Publikum zeigte sich in jedem Fall enthusiastisch und belohnte die Musikerinnen und Musiker mit Ovationen und großzügigen Spenden, die dem Orchester zu Gute kommen sollen.

Insgesamt war das Winterkonzert der Gesamtschule Stierstadt ein bewegendes Ereignis, das nicht nur das Talent der jungen Musikerinnen und Musiker zeigte, sondern auch die Bedeutung der musikalischen Bildung an der Schule unterstrich und das Publikum mit seinen vielfältigen Klängen begeisterte.