Talentierte Leser zeigen ihr Können: Vorlesewettbewerb an der IGS begeistert Schulgemeinde

Ein Tag voller Spannung und Lesekunst fand am 6. Dezember 2023 an der IGS Stierstadt statt, als die 6. Klassen in einem mitreißenden Vorlesewettbewerb aufeinandertrafen. Die Bühne für dieses aufregende Ereignis war der Bücherclub der Schule, eine Oase für Lesebegeisterte, die von der engagierten Leiterin Frau Gabriele Hesse und viele ehrenamtlichen Helfern betrieben wird. Der Bücherclub eröffnet den Kindern während jeder großen Pause ein ruhiges Refugium. Hier haben sie die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre zu lesen und sich Bücher auszuleihen. Darüber hinaus besteht die Option für gesamte Schulklassen, spezifische Themen zu erkunden oder Bücherkisten für den Unterricht zusammenzustellen. Besonders beliebt ist im fünften Jahrgang eine wöchentliche Lesestunde, in der die Hälfte einer jeden Klasse exklusiv mit Frau Hesse den Bücherclub genießt.

Der Wettbewerb begann auf Klassenebene, in dem die Schülerinnen und Schüler zuerst in ihren Klassen ihr Können unter Beweis stellen mussten. Jede Klasse wählte einen Klassensieger aus, wobei ihre Fähigkeiten im lauten Vorlesen sowie ihre Betonung, Flüssigkeit und Textauswahl anhand von Bewertungsbögen von allen Klassenmitgliedern beurteilt wurden.

Die Spannung stieg, als die Klassensieger – Luis Jashari aus der 6a, Jiho Han aus der 6b, Leona Zenser aus der 6c, Stefanie Egger aus der 6d und Davuut Pljakic aus der 6e – sich im Bücherclub versammelten, um den Schulsieger zu ermitteln. Vor einer fachkundigen Jury, bestehend aus dem Vorjahressieger Henry, der Bücherclubleitung Gabriele Hesse, Frau Saskia Karst als Vorstand der Fachschaft Deutsch und der Deutschlehrerin Sina Reeb, präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre einstudierten Texte. Ein besonderes Highlight war Leona, die aus einem selbst geschriebenen Buch vorlas – eine bemerkenswerte Leistung, die die Vielfalt des literarischen Talents der Teilnehmer zeigte.

Nach einer mitreißenden Darbietung aller Wettbewerbsmitglieder, die trotz der Nervosität beeindruckende Vorlesefähigkeiten präsentierten, standen sie vor einer anspruchsvollen Herausforderung: Das Vorlesen eines ungeübten Textes aus "Charlie und die Schokoladenfabrik" für zwei Minuten, passend zur festlichen Jahreszeit.

In einem Moment voller Spannung und Erwartung wurde schließlich der Schulsieger gekürt: Davud Pijakic aus der 5e. Seine herausragenden Vorlesefähigkeiten verdienen besondere Anerkennung, ebenso wie das Engagement aller Teilnehmer. Sie alle haben den Geist der Literatur an der IGS Stierstadt lebendig werden lassen.

Der Bücherclub, als eine Quelle der Inspiration und des Lesevergnügens für die Schülerinnen und Schüler, war für diesen Anlass weihnachtlich geschmückt. Die festliche und einladende Atmosphäre, begleitet von Getränken, Lebkuchen und Keksen, trug dazu bei, diesen Tag noch spezieller zu gestalten.

Dieser Wettbewerb war nicht nur ein einfacher Wettstreit, sondern eine Feier des Lesens und der literarischen Vielfalt. Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler, ihre Liebe zum Lesen zu entdecken und zu vertiefen. Ein besonderer Dank gebührt den Organisatoren, der Jury und vor allem den mutigen Teilnehmern, die mit ihren beeindruckenden Vorlesefähigkeiten die Magie der Literatur erstrahlen ließen.

Die Klassensieger aus Jahrgang 6 und Schulsieger Davuut Pljakic beim Vorlesewettbewerb an der IGS Stierstadt

(Bild: Gabriele Hesse, IGS Stierstadt)