IGS Stierstadt

Bundesweiter Vorlesetag: Große lesen für Kleine

Am dritten Freitag im November fand auch in diesem Jahr wieder der Bundesweite Vorlesetag statt – und unsere Schule war selbstverständlich dabei. In Hessen hat dieser Aktionstag längst Tradition und setzt ein starkes Zeichen für die Freude am Lesen.

Oberstufenschülerinnen und -schüler aus den Kursen von Frau Britta Schwab und Markus Herget übernahmen dabei eine besondere Aufgabe: Sie lasen den Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs aus ihren Lieblingsbüchern vor – aus Geschichten, die sie selbst begeistert haben, als sie noch so jung waren wie die Fünfis.

Wie gut die Aktion ankam, beschreibt Klassenlehrerin Erika Bräuning, die durch alle Klassenräume ging:
„Ich bin durch alle Räume gelaufen und hatte den Eindruck, dass die Aktion gut funktioniert hat. Viele 5er haben meditativ gemalt und gebannt zugehört“, berichtet sie begeistert. Besonders positiv fiel ihr auf, dass auch die Oberstufenschülerinnen und -schüler an dieser Aufgabe gewachsen sind: „Ich hatte den Eindruck, dass es schon eine Herausforderung war und sie sich dazu überwinden mussten, vor den Kleinen zu lesen. Schließlich waren sie dann aber stolz, dass sie sich darauf eingelassen haben.“

Auch die Vorlesenden selbst blicken sehr positiv auf den Tag zurück. Felina Krüger aus dem Deutsch-Leistungskurs Q1 erzählt:
„Der Vorlesetag hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Gemeinsam mit einer Mitschülerin habe ich den Fünftklässlerinnen aus Die wilden Hühner vorgelesen.“ Besonders berührt habe sie die Reaktion der Kinder: „Als ich einmal kurz lachen musste und unterbrechen musste, riefen die Mädchen sofort: ‚Wie geht’s weiter? Was passiert jetzt?‘ Da hat man richtig gemerkt, wie sehr sie in der Geschichte drin waren.“

Ähnliche Erfahrungen machte Maja Kottisch (Deutsch LK Q1), die mit zwei Freunden aus Tintenherz vorlas:
„Viele Kinder erzählten uns zu Beginn, dass sie eigentlich nicht besonders gerne lesen und teilweise auch kein Lieblingsbuch haben.“ Umso schöner sei es gewesen zu sehen, wie sich das änderte: „Als wir angefangen haben vorzulesen, haben alle aufmerksam zugehört – sogar unser kleines Quiz konnten sie problemlos lösen.“ Besonders gut kam die kreative Idee an, eigene Fantasiewesen zu gestalten: „Dabei wurde viel gelacht und wir hatten einen schönen Abschluss.“

Der Vorlesetag an unserer Schule zeigte eindrucksvoll, wie Lesen verbindet – und wie sehr beide Seiten davon profitieren. Aufgrund der positiven Rückmeldungen wird nun überlegt, diese Aktion künftig fest im Veranstaltungskalender der Schule zu verankern.