Erster und zweiter Platz für die IGS Stierstadt beim Wettbewerb

„Bester Praktikumsbericht 2023/2024“

Beim Wettbewerb „Bester Praktikumsbericht 2023/2024“ von SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus wurden am Donnerstag, 4. Juli 2024 im Haus der Wirtschaft in Frankfurt die Siegerinnen und Sieger gekürt. Im Bereich Gesamtschule haben die Schüler Tim Kukurusovic, Klasse 9b und Yannik Schmitt, Klasse 9f den ersten und zweiten Platz belegt. Prämiert wurden die beiden für ihre herausragenden Praktikumsberichte mit einer Urkunde und Geldpreisen.

Tim Kukurusovic wurde im Fach Arbeitslehre von seiner Klassenlehrerin Erika Bräuning betreut. Er absolvierte sein Praktikum im Amtsgericht Bad Homburg, wo er in verschiedene Abteilungen einen Einblick in die Arbeit bei Gericht bekam und sogar bei einer Gerichtsverhandlung dabei sein konnte. Sein abwechslungsreicher und lebendiger Bericht wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet und wird sich in der nächsten Runde mit Berichten von Schülerinnen und Schülern aus ganz Hessen messen müssen. Die Hessensiegerinnen und -sieger werden im September bekannt gegeben.

Yannik Schmitt wurde für seinen Bericht im Autohaus Marnet mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Die Jury zeigte sich besonders beeindruckt von dem präzisen Tätigkeitsbericht bei einer Inspektion. Heike Scherer, seine AL-Lehrerin, zeigte sich erfreut über die Auszeichnung.

Beide Schüler wurden von den stolzen Eltern bei der Preisverleihung begleitet und waren vor der Ehrung sichtlich aufgeregt. Sie absolvierten die Siegerehrung aber souverän und beantworteten die Fragen des Moderators ausführlich und genau. Voller Stolz und Freude nahmen beide die Urkunden und Preisgelder entgegen. Die IGS-Schulgemeinde beglückwünscht die beiden Erstplatzierten und drückt Tim für die nächste Runde beide Daumen!