Ein Tag im Hessischen Landtag: E-Phase der IGS-Stierstadt zu Besuch bei Abgeordnetem Sebastian Sommer

Am 21. März 2024 war es soweit: Die Schülerinnen und Schüler der E-Phase der IGS-Stierstadt erlebten einen spannenden Tag im Hessischen Landtag in Wiesbaden. Doch das Highlight ihres Besuchs war zweifelsohne das ausführliche Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Sebastian Sommer, der sie in die Welt der Politik einweihte.

Sebastian Sommer, ein junger Politiker der CDU, ist mit seinen 30 Jahren einer der jüngsten Abgeordneten im Landtag und vertritt den Wahlkreis Hochtaunus 2 mit Stolz und Fleiß. Doch was treibt einen jungen Mann dazu an, sich in der Politik zu engagieren? Für Sommer war die Politik schon immer Teil seines Lebens. Mit einem Bürgermeister als Vater und einem Großvater, der in der Gemeindevertretung tätig war, wurde ihm die Bedeutung gesellschaftlichen Engagements früh vermittelt. Seit 2008 engagierte er sich in der Jungen Union und fand so seinen Weg in die politische Arena.

Seine Reise zum Abgeordnetenamt begann jedoch nicht sofort nach der Schule. Nach seinem Abitur im Jahr 2013 entschied er sich zunächst für eine Karriere als Verwaltungsbeamter in Bad Homburg, bevor er schließlich seinen langgehegten Traum verwirklichte und 2023 in seinem Wahlkreis gewählt wurde.

Doch was genau macht ein Landtagsabgeordneter eigentlich den ganzen Tag? Herr Sommer gewährte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in seinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Von Schulbesuchen über Fraktionssitzungen bis hin zu Plenarsitzungen gestaltet er seine Tage selbst, um den Bedürfnissen seiner Wähler gerecht zu werden.

Ein wichtiger Teil seiner Arbeit ist die Mitwirkung an der Gesetzgebung. Sommer erläuterte den Schülerinnen und Schülern den dreistufigen Prozess der Gesetzgebung im Hessischen Landtag. Von der ersten Lesung über die Diskussion in den Fachausschüssen bis hin zur finalen Abstimmung im Plenum, jeder Schritt ist entscheidend für die Gestaltung der Landespolitik und erfordert eine aktive Beteiligung der Abgeordneten.

Doch Politik ist nicht nur trockene Gesetzgebung. Sebastian Sommer betonte die Bedeutung persönlicher Ziele und Motivationen. Neben politischen Ambitionen strebt er auch nach persönlichem Glück und einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Ob beim Wandern in seiner Freizeit oder beim Austausch mit Bürgern auf Festen, Sommer zeigt, dass Politik mehr ist als nur ein Beruf – es ist eine Leidenschaft.

Für die Schülerinnen und Schüler der IGS-Stierstadt war der Besuch im Hessischen Landtag ein unvergessliches Erlebnis, das sie einen Schritt näher an das Verständnis und die Bedeutung der politischen Arbeit heranführte. Ihre Lehrerinnen und Lehrer zeigten sich stolz. Ihr Lehrer für Politik und Wirtschaft mutmaßte schon: „Wer weiß, vielleicht werden einige von ihnen in Zukunft selbst in die Fußstapfen von Sebastian Sommer treten und das Volk mit Stolz und Fleiß vertreten.“