Künstliche Intelligenz inspiriert:

Schüler der IGS Stierstadt nehmen am Projekt „Kunst aus Schulen“ teil

Die Schüler der sechsten Klassen an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Stierstadt haben sich kürzlich in einem faszinierenden Kunstprojekt engagiert, das ihre Gedanken und Vorstellungen über künstliche Intelligenz (KI) in bildlicher Form zum Ausdruck brachte. Unter der Leitung ihrer Kunstlehrerin Birte Waldeck entstanden beeindruckende Werke, die aus alten Elektronikgeräten, Kabeln und Tonreliefs bestanden.

Diese kreativen Arbeiten haben nun die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erregt, da sie Teil der Ausstellung "Kunst aus Schulen des Hochtaunuskreises" in der renommierten Galerie Artlantis sein werden. Die Klassen 6c, 6d und 6e der IGS Stierstadt haben sich erfolgreich für diese Ausstellung qualifiziert, die als Gemeinschaftsprojekt aller weiterführenden Schulen im Hochtaunuskreis stattfindet. Unter dem diesjährigen Thema "Kunstliche Intelligenz" werden die besten Werke aus dem Kunstunterricht präsentiert, und die Schüler haben mit ihren einfallsreichen Kreationen beeindruckt.

Die Ausstellung "Kunst aus Schulen" in der Galerie Artlantis ist ein jährliches Highlight im Frühjahr und zieht zahlreiche Besucher an. Sie bietet den Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, sondern ermöglicht es ihnen auch, die Realität einer Kunstausstellung hautnah zu erleben. Dieses Jahr wurden die Werke der Schülerinnen und Schüler der IGS Stierstadt besonders lobend erwähnt. Ihre Arbeiten wurden von Herrn Alexander D. Jackson von der Johann Isaak von Gerning Stiftung besonders gewürdigt, der ihre intensiven Auseinandersetzungen mit dem Thema lobte.

Birte Waldeck, die Kunstlehrerin der beteiligten Klassen, ist begeistert von der Kreativität und dem Engagement ihrer Schüler. Sie beschreibt den Schaffensprozess als eine Zeit, in der die Kinder mit Eifer und Fantasie ihre Gedanken in Ton, Metall und Farbe umgesetzt haben. Für sie war es besonders erfreulich zu sehen, wie die Kinder über den Tellerrand hinausblickten und sich mutig an neue kreative Gestaltungsformen wagten.

Bei der Eröffnung der Ausstellung waren die Schülerinnen und Schüler der IGS Stierstadt zusammen mit ihren Eltern anwesend, um stolz ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Jonne Schättler und Erol Dinc aus der Klasse 6c standen voller Stolz hinter ihrer Skulpturengruppe, während Rosalie Hofstetter aus der Klasse 6e freudig neben ihrer Partnerarbeit mit Leijla Ymeri posierte. Jischua Pflanzer aus der Klasse 6d zeigte sich aufgeregt neben dem Relief, das er zusammen mit seinem Mitschüler Ole Müller gestaltet hatte. Die Eltern waren erstaunt und stolz auf die kreative Leistung ihrer Kinder und begleiteten sie mit Begeisterung bei diesem besonderen Ereignis. Die Schüler selbst beschrieben die Teilnahme an diesem Wettbewerb als eine tolle Erfahrung und betonten, wie schön es sei, der Öffentlichkeit zeigen zu können, was sie in der Schule erschaffen haben. "Es ist wirklich cool, dass wir unsere Kunstwerke hier präsentieren dürfen. Es zeigt, dass auch in der Schule viel Schönes entsteht", äußerte sich einer der Schüler begeistert.

Die Ausstellung "Kunst aus Schulen" bietet nicht nur eine Plattform für junge Künstler, sondern auch einen Einblick in das engagierte Arbeiten der Kunstfachbereiche in den Schulen des Hochtaunuskreises. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen fördert nicht nur das künstlerische Talent der Schülerinnen und Schüler, sondern stärkt auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeit, sich kreativ auszudrücken.

Die Werke der Schülerinnen und Schüler der IGS Stierstadt versprechen eine faszinierende und inspirierende Ausstellung, die die Vielfalt der Gedanken und Ideen junger Menschen über künstliche Intelligenz zum Ausdruck bringt. Es wird sicherlich eine Bereicherung für die Besucher der Galerie Artlantis sein, diese einzigartigen Werke zu erleben und über die Rolle der KI in unserer Gesellschaft nachzudenken.