Berufsbildungstag an der IGS Stierstadt:

Einblicke in die Arbeitswelt für Schülerinnen und Schüler

Am vergangenen Dienstag öffnete die Integrierte Gesamtschule Stierstadt (IGS) in Oberursel ihre Türen für den jährlichen Berufsbildungstag, der in Zusammenarbeit mit dem Verein für Internationale Jugendarbeit und den Lehrkräften der Schule organisiert wurde. Eine Vielzahl von Unternehmen aus der Region beteiligte sich an dieser Veranstaltung, um den Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen.

Insgesamt nahmen rund 20 Betriebe an dem Berufsbildungstag teil, die eine breite Palette von Branchen repräsentierten. Im Finanz- und Versicherungswesen waren die Nassauische Sparkasse und die Alte Leipziger vertreten. Betriebe aus dem Bereich Metall- und Konstruktionstechnik wie Immo Herbst, Hein + Gernhard, die Kreishandwerkerschaft und die Arnold AG boten ebenfalls Einblicke an. Die Adam Hall Group und Fraport Frankfurt präsentierten Ausbildungen in Elektronik, Logistik und Büromanagement. Medizinische und verwaltungstechnische Berufe wurden von Provadis und der Landeszahnärztekammer vorgestellt. Soziale Dienste und Integration waren durch VOLUNTA, das Deutsche Rote Kreuz, VrF Taunus, die Erzieherschule Kettler la Roche und die Kita Steinbach vertreten. Darüber hinaus waren Berufe aus der Lebensmittelindustrie und dem Gastgewerbe durch Lidl und das Marriot Hotel Frankfurt vertreten.

Der schulische Organisator Uli Hermann sprach sich sehr für dieses erfolgreiche Konzept aus: „Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich in drei Workshops ihrer Wahl intensiv mit verschiedenen Berufsbildern auseinanderzusetzen und direkt mit Auszubildenden und Ausbildern in Kontakt zu treten. Dies verspricht persönliches Interesse und eine dynamische Stimmung unter den Jugendlichen, sich nun aktiv mit dem Thema Berufswahl auseinanderzusetzen.“

Ein besonders beliebter Workshop war der von Marriott Hotel Frankfurt. Hier trat ein engagiertes Team aus Personalmanager gemeinsam mit zwei motivierten Auszubildenden auf, die von ihren Erfahrungen in der Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau und Hotelkauffrau berichteten. Dabei betonten sie, dass die Ausbildung bei Marriott eine umfassende Einführung in verschiedene Abteilungen des Hotels bietet. Von der Rezeption über das Eventmanagement bis hin zum Housekeeping durchlaufen die Auszubildenden diverse Bereiche, wodurch sie umfassende Einblicke in den Hotelbetrieb erhalten und wichtige Kompetenzen in Verantwortungsübernahme und Planung erwerben. Zusätzlich wurde hervorgehoben, dass gute Leistungen bei Marriott belohnt werden und dass eine starke Gemeinschaft unter den Angestellten entsteht. Die Auszubildenden berichteten begeistert von selbst gestalteten Events und den zahlreichen Vorteilen, die es bietet, bei einer renommierten Hotelmarke zu arbeiten. Der erfahrene Personalchef ergänzte diese Einblicke durch eine interaktive Gameshow, die die Größe und Reichweite der Hotelgruppe anschaulich darstellte. Diese informative und unterhaltsame Präsentation begeisterte die Schülerinnen und Schüler zusätzlich und machte sie auf die vielfältigen Karrieremöglichkeiten innerhalb des Unternehmens aufmerksam.

Auch der Workshop von Immo Herbst sorgte für Begeisterung bei den Jugendlichen zu dem handwerklichen Berufen des Garten- und Landschaftsbauers, da der Referent und Ausbilder die Jugendlichen mit seinem Fachwissen und seiner Begeisterung für den Beruf fesselte. Die Schülerinnen und Schüler stellten zahlreiche Fragen, die geduldig und kompetent beantwortet wurden. Das Interesse an Berufen mit nachhaltiger Wirkung, Naturschutz und Gestaltung im öffentlichen Raum war enorm. Einige Fragen richteten sich speziell an das biologische Fachwissen, während andere den ökologischen Fußabdruck betrafen. Zudem wurde das Arbeiten an der frischen Luft als Thema von einigen Schülerinnen und Schülern aufgegriffen. Der Ausblick aus dem Klassenraum auf die Baustelle, wo Arbeiter das Außengelände des neuen Schulcampus gestalten, ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie aktiv Zukunft gestaltet werden kann. Die Arbeiten am aktuellen Neubau erfordern moderne Formen und innovative Lösungen. Die Schüler nahmen eifrig Flyer mit und zeigten so ihr Interesse an so einem zukunftsträchtigen Beruf.

Die Ausführungen der Referenten sprachen unsere Schülerinnen und Schüler so an, dass konkrete Fragen nach offenen Ausbildungsplätzen laut wurden. Die Unternehmen standen bereit, um detaillierte Informationen zu geben und potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu unterstützen.

Auch soziale Berufe standen hoch im Kurs und wurden von großen Gruppen besucht und gerne beim Speed Dating frequentiert, um mehr über die Chancen und Herausforderungen zu erfahren. Erzieher braucht das Land und die Kita Steinbach hat vielleicht heute auch Nachwuchs unter den Schülerinnen und Schülern der IGS Stierstadt gefunden.

Der Berufsbildungstag wurde außerdem durch den Besuch der AUSBILDUNGSBOTSCHAFTER:INNEN des Hochtaunuskreises ergänzt, die die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Ausbildungs- und Schulwegeplanung unterstützten.

Insgesamt war der Berufsbildungstag an der IGS Stierstadt ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig es ist, den Jugendlichen frühzeitig Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolle Kontakte knüpfen und wichtige Informationen für ihre berufliche Zukunft sammeln.