Baseball im Sportunterricht der Q3

Baseball ist sicherlich ein Spiel das Geschwindigkeit, Reaktion, Koordination aber auch Taktik verlangt. Der Spielablauf mag vielleicht für Leute die nicht in den USA geboren sind ein wenig fremd erscheinen, mit verschiedenen Pitcher, Runner, Bases, Innings und Outs. Aber grundlegend ist das Spiel ähnlich zum allseits, aus dem Schulsport, bekannten Brennball.

Das bedeutet, dass der Ball nicht nur geworfen, sondern mit einem Schläger über das Feld geschlagen wird. Ziel des gegnerischen Teams ist es, den kleinen Lederball möglichst schnell zu einer der Bases zu bringen oder den Runner direkt zu fangen. Erreicht ein Verteidiger mit Ball in der Hand die Base vor dem Runner, so ist dieser raus (Out).

Punkte bekommt man, wenn ein Runner es zur letzten Base schafft. Er darf selbstverständlich nur rennen, wenn der Ball aktiv im Spiel ist und nicht von anderen Gegenspielern gestoppt wurde.

Baseball ist eine großartige Sportart für den Schulunterricht, es fördert sehr stark den Teamgeist, es ist ein Spiel, wo nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Taktik wichtig ist, somit kann jeder partizipieren.

Eine weitere Fähigkeit, die manchen mehr und manche weniger liegt, ist die Hand-Augen-Koordination, die in diesem Spiel gefordert wird, speziell da der Ball oftmals mit links gefangen werden muss.

Auch die Handhabung des Baseballschlägers war eine neue Erfahrung, die für fast jeden Spieler mit einer gewissen Eingewöhnungszeit verbunden war.

Nicht jeder hat im Baseball seinen neuen Lieblingssport gefunden, dennoch haben viele von uns positive Erfahrungen mit der taktisch versierten Variante des Brennballs gemacht.

Laurenz Schramm Q3