Voller Vorfreude: Die Aufregung vor dem Abitur an der IGS Stierstadt

Die Aufregung und Vorfreude auf das Abitur an der IGS Stierstadt sind in vollem Gange und lassen die ganze Schule mit positiver Energie pulsieren. Am Montag wurden die Zäune des Schulgeländes von stolzen Familienmitgliedern mit Plakate voller guter Wünschen und motivierenden Sprüchen geschmückt, um ihren Kindern Mut zu machen. Es ist eine Zeit, die nicht nur von Prüfungsvorbereitungen geprägt ist, sondern auch von einer Atmosphäre der Unterstützung und des Zusammenhalts.

Für die Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Tutorien ist der Start ins Abitur ein bedeutender Meilenstein. Benedikt Rahlwes, beispielsweise, steht kurz vor seiner schriftlichen Prüfung im Geschichts-LK und ist mit seinen Vorbereitungen genau im Zeitplan. Sein Ziel ist es, sein erlangtes Wissen zu zeigen und seine Reife zu beweisen. Andere wiederum, wie Roswitha Ochs, setzen ihre Hoffnungen auf eine gute Note in Mathematik, einem Fach, das sie als Herausforderung betrachten. Doch dank des Engagements ihres Mathematiklehrers Timo Ratz, der zusätzliche Stunden und gezielte Übungen anbot, fühlen sie sich sicherer und vorbereitet.

Die Plakate, die die Wände der Schule schmücken, erzählen eine Geschichte der Entschlossenheit und der Zukunftsvisionen. Bilder von Studierenden, die Richtung Universität streben, Fahnen, die ihre Ziele verkünden - sei es ein Auslandsaufenthalt, das Studium an der Wunschuni oder einfach nur die Freiheit nach dem Abitur. Doch neben den großen Träumen und Zielen spiegeln die Plakate auch die individuellen Leidenschaften der Schülerinnen und Schüler wider. Von Judo über Schach bis hin zum Kickboxen ist alles vertreten, begleitet von aufmunternden Sprüchen wie "Setz das Abi matt!" oder "Kick das Ding weg!" Es ist eine Erinnerung daran, dass jeder Einzelne seine eigenen Stärken und Talente hat und dass das Abitur nur der Anfang eines neuen aufregenden Kapitels ist. Einige Lehrerinnen und Lehrer sind ebenfalls gekommen und mischen sich unter die Eltern. Es wird erinnert, manche der Schülerinnen und Schüler wurden schon seit Klasse 5 begleitet. Frau Schwab schwärmt, wie stolz sie auf ihre Schülerinnen und Schüler sei und äußert sentimental: „Auch den Schülerinnen und Schülern, die in der Mittelstufe zunächst keine klare Perspektive hatten, haben die Möglichkeit geboten, ihr Abitur zu machen. Durch eine gezielte Förderung und individuelle Unterstützung konnten sie ihr Potenzial entfalten und sich nun auf das Abitur vorbereiten. Wir geben jeder Schülerin und jedem Schüler die Chance, unabhängig von früheren Einschätzungen, ihre Ziele zu erreichen.“

Markus Herget, der Schulleiter, betrachtet mit Stolz und Freude das rege Treiben der Familien. Jahr für Jahr ist er beeindruckt von dem Fortschritt und den Leistungen seiner Abiturientinnen und Abiturienten: "Wie weit diese jungen Menschen an unserer Schule gekommen sind, zeigt mir, dass unsere Schule nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Werte wie Durchhaltevermögen, Engagement und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten.“

Inmitten der Aufregung und Vorfreude auf das Abitur wird deutlich, dass es nicht nur ein Abschluss ist, sondern vielmehr ein Sprungbrett in eine vielversprechende Zukunft voller Möglichkeiten und Potenzial. Und während die Schülerinnen und Schüler sich darauf vorbereiten, ihre Reife zu beweisen, steht die gesamte Schulgemeinschaft hinter ihnen, bereit, sie auf ihrem Weg zu unterstützen und zu ermutigen.