Unser Ganztag setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen:

Nachmittagsprogramm

Am Nachmittag bieten wir sportliche, kreative, soziale, kulturelle, naturwissenschaftliche und musische Angeboten an. Darüber hinaus gibt es Förderangebote.

Die AGs werden nicht nur von Lehrkräften, sondern auch von externen Mitarbeitern betreut.

Pausenkonzept

Bereits um 7.30 Uhr öffnet unsere Schule. Die Klassenräume stehen den Kindern und Jugendlichen zum Ankommen offen. In den Pausen ist der Bücherclub geöffnet und der Schulhof mit Tischtennisplatte kann genutzt werden. Im großen Außengelände locken außerdem Basketballkörbe und Spielmöglichkeiten. Darüber hinaus steht in der 2. Pause die Sporthalle zur Aktiven Pause mit Bewegungsangeboten zur Verfügung (aus Pandemiegründen derzeit nicht möglich!).

In der Mittagspause besteht die Möglichkeit, in unserem Schulrestaurant „Kranichstuben“ oder im schülergeführten Pausenkiosk „McEss“ etwas zu essen.

Fächerübergreifende und fachbezogene Projekte

In drei Alternativwochen im Schuljahr arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler meist im Klassenverband an ganz unterschiedlichen Themen. Häufig findet dies projektorientiert statt (z.B. Leben auf dem Land, Steinzeit, …).

In Schülermodellfirmen können sich ab Jahrgang 9 die Jugendlichen im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts in Arbeitslehre einbringen und erfahren, wie ein Betrieb funktioniert.

Eine weitere Besonderheit ist unser Fach SOL (Selbst organisiertes Lernen). Die Schülerinnen und Schüler lernen von Klasse 5 bis 10 selbstständiges Arbeiten an unterschiedlichen Themen, was häufig fächerübergreifend geschieht.

Hort Gruppe Catch Up

Dies ist ein externes Angebot unseres Kooperationspartners Internationaler Bund. Hier verbringen die Kinder den Nachmittag mit gemeinsamer Tischzeit, Hausaufgabenbetreuung und freien Spielangeboten.