Austauschfahrt nach Épinay-sur-Seine und Paris

Échange entre Épinay-sur-Seine et Oberursel

In der Alternativwoche II, die vom 18.03. - 22.03. stattfand, waren Schüler/innen des 8. und 9. Jahrgangs der IGS Stierstadt für eine Austauschfahrt in Paris und Épinay. Sie besuchten die Schule, das Collège Jean Vigo und lernten die französischen Austauschschüler/innen kennen. Zusammen machten sie verschiedene Spiele und coole Aktivitäten.

Am Dienstag besuchten sie die Schüler/innen der Partnerschule in Épinay-sur-Seine. Dort angekommen haben sich alle gemeinsam begrüßt und gemeinsam gefrühstückt. Nach dem Frühstück starteten die Schüler/innen mit verschiedenen Namensspielen und hatten Zeit sich einander vorzustellen.

Danach aßen sie zusammen in der Kantine zu Mittag. Am Nachmittag besuchten sie das Rathaus „La mairie“ und trafen den Bürgermeister von Épinay. Im Rathaus gab es eine Führung, in der das Gebäude und die Gemälde vorgestellt wurden. Nach einem Spaziergang entlang der Seine besuchten sie außerdem den Vavilov Garten „Jardin Vavilov“, wo die Umweltbeauftragte erklärte, dass Vavilov alle Pflanzen der Welt sammeln wollte.

Am Mittwoch besuchten alle gemeinsam „La coulée verte“, eine grüne Zone in Paris. Früher war es eine U-Bahnlinie und -station, jetzt ist es eine begrünte Fläche, auch Hochgarten genannt. Dort spielten sie Spiele, wie sich ordnen nach dem Geburtsdatum, Schuhgröße etc. und fragten nach Dingen, die sie mögen.

Am Donnerstag waren alle zusammen in der „réserve écologique“, dem ökologischen Reservat von Épinay. Nach einer Erklärung zur Geschichte machten sie dort in deutsch-französischen Kleingruppen eine Rallye, bei der sie im Garten versteckte Aufgaben suchen und lösen mussten. Nachmittags spielten sie Zublinseln, Obstsalat und 5-Fragen.

Am letzten Tag besuchten die deutschen Schüler/innen in Kleingruppen jeweils eine reguläre Unterrichtsstunde und aßen in der Kantine zu Mittag. Weiter gestalteten die Schüler/innen Poster zu den einzelnen Aktivitäten und konnten kreativ werden. Außerdem unterstützten alle die „Brigade Verte“, den Hofdienst des Collèges und es gab einen „Pot d’aurevoir“ (Abschied mit Snacks).

Échange Oberursel – Épinay-sur-Seine du 19 mars au 22 mars

Le mardi on a joué aux jeux pour se présenter et retenir les prénoms. Après on est partis à la Mairie d’Épinay ou le maire nous a accueillit et le chargé de patrimoine nous a expliqué l’histoire du bâtiment et des tableaux qu‘il y avait dedans. Ensuite on est parti au jardin de Vavilov et il y avait Mme Viallatoux, la chargé de l’environnement, qui nous a expliqué que Vavilov voulait avoir tous les plantes du monde dans son jardin.

Le mercredi on est parti à la coulée verte, und jardin dans Paris, ou on a joué au jeux, comme de se mettre par ordre de la date de notre anniversaire, pointure, l’hauteur et on a dit ce qu’on préfère et ce qu’on préfère moins.

Le jeudi on est partis à la résèrve écologique et on devait répondre à des questions cachés un peu partout. L’après-midi on a joué au clin d’oeil, à la salade de fruits et au 5-questions. Le vendredi on a fait des posters et les textes pour montrer tous ce qu’on a fait pendant la semaine. Après le repas à la cantine, on a fait la brigade verte et un pot d’aurevoir.

Die Texte wurden verfasst von Vanessa, Zebib, Valentin, Bogdan und Baya; zusammengefügt von S. Bereiter.

Neben den Aktivitäten zu Nachhaltigkeit in der deutsch-französischen Gruppe besichtigten die deutschen Schüler/innen am späteren Nachmittag Sehenswürdigkeiten in Paris, wie den Eiffelturm, Montmartre und den Louvre.

Gefördert wurde das Austauschprojekt durch das Deutsch-Französische Jugendwerk und die Dr. Heinz Gerhard Stiftung, worüber wir uns freuen.

Organisiert und begleitet wurde das Austauschprojekt in Oberursel durch Sulamith Bereiter und Robin Neul mit stetiger Unterstützung der Fachleitung Französisch Dr. Anne Hürtgen und in Épinay-sur-Seine durch Antoine Kamagam und Nolwenn Léguillier.